Maientour

Sonntagsausfahrt bei Großvillars 1937
Sonntagsausfahrt bei Großvillars 1937

Ein Ausflug war früher etwas ganz Besonderes. Maientouren waren 1937 überwiegend Fuß“märsche“, allenfalls Ausfahrten mit dem Fahrrad. Auf den Dörfern hatte vielleicht der Tierarzt ein Auto, sonst aber kaum jemand. Fotoapparate im Familienbesitz waren selten. Besuch aus der Stadt war eine aufregende Sache, der sich mit einem Brief vorher ankündigte. Am Sonntag eine Fahrt „ins Blaue“ zur Verwandtschaft war nicht üblich. Das Bild zeigt die Familie von Gottlob Jourdan mit Schwester Luise Servay, ganz rechts eine Kindergärtnerin aus Altensteig, die Dritte von links ist die Chauffeurin aus Altensteig, sie war mit Generalfeldmarschall Erwin Rommel verwandt. Eine Frau am Steuer! Seinerzeit eine Sensation. Das Foto wurde an der Landstraße nach Bretten beim Großvillarser Ortseingang 1937 aufgenommen. Der Heimatkreis trifft sich wieder am Donnerstag, den 15. Mai 2014 im alten Flehinger Bahnhof, wie gewohnt um 19.30 Uhr. Man sieht sich alte Fotos an und bespricht, wie man die Homepage des Vereins besser nutzen kann. Wir haben auf ihr kürzlich ein Original eines Briefes von einem Derdinger Handwerksburschen veröffentlicht. In deutscher Kurrentschrift flüssig geschrieben und gut lesbar. Dieses Mal veröffentlichen wir dort eine Spezialität aus Großvillars. Ein Stempel aus der Zeit vor hundert Jahren. Er regt zum Nachdenken über Verwaltungsstrukturen an. Sie ändern sich dauernd. Für Großvillars im letzten Jahrhundert drei Mal, oder statistisch betrachtet einmal in jeder Generation.