Ehrenbürger

Büste von Heinz Treffinger in Heinfels enthüllt

Der am 17. Februar 2010 verstorbene Heinz Treffinger war Ehrenbürger von Oberderdingen (in Baden Württemberg), in Heinfels (in Osttirol) und in Cerkno (in Slowenien). Er war Träger hoher Auszeichnungen und Orden, der sich nur wenige rühmen können. Zu Lebzeiten bescheiden, machte er von seiner Person kein großes Aufsehen.

 

Jetzt hat ihm die EGO Austria in einer Feierstunde am 23.9.2011 in Heinfels geehrt, und seine Büste im Eingangsbereich des Werkes aufgestellt. Heinz Treffinger war lange Jahre dort Geschäftsführer. Geboren wurde er am 31. Januar 1923 in Derdingen. Mit 15 fing er als Lehrling in der EGO an, 2009 konnte er dort sein 70 jähriges Betriebsjubiläum feiern. 1964 zum Geschäftsführer der EGO Verwaltungs-GmbH ernannt bestimmte er die Entwicklung der Unternehmensgruppe Blanc und Fischer, der „EGO und Blanco“ maßgeblich. Er handelte pflichtbewusst, spürte soziale Verantwortung und war sein Leben lang seinem Heimatort Oberderdingen sehr verbunden. 1988 verlieh ihm die Gemeinde Oberderdingen die Ehrenbürgerwürde.