Feldkreuze

Workshop Feldkreuze

Zuerst traf man sich am 18.8.2011 im alten Flehinger Bahnhof, um in der Theorie das Thema zu durchdringen, und dann am 20. August waren die Teilnehmer des „Workshop Feldkreuze“ vor Ort. Schrieben ab, was auf den Sockeln der Kreuze stand, verglichen die Kruzifixe, besprachen örtliche Überlieferungen und nahmen als Aufgabe mit nach Hause, im Gemeindearchiv und in den kath. Pfarrämtern von Flehingen und Sickingen zu recherchieren.

 

Auch in alten Zeitungen will man nachschlagen um eine Geschichte zu überprüfen, die man sich über eine Messerstecherei und deren Sühne beziehungsweise als Dank für die Errettung aus Todesnot erzählt, nachzugehen. Eine interessante Aufgabe.

Wegkreuze

Wegkreuz beim Seniorenstift
Wegkreuz beim Seniorenstift

In Rohrbach legte der dortige Heimatverein kürzlich eine Broschüre zu seinen Wegkreuzen und Kapellen vor. 12 Kreuze „zur Ehre Gottes“ wurden unter der Federführung des Vereins restauriert. Der dortige Ortschaftsrat hat die mehrere Jahre sich hinziehende Aktion politisch, finanziell und nicht zuletzt auch durch eigene, handfeste Mitarbeit unterstützt.

Unter großem Beifall der Bevölkerung wurde das gemeinsame Mühen um eigenständige Identität und fühlbare Heimat in einem „Dorffest“ vorgestellt. Die Wegkreuze sind renoviert und in einer kleinen Broschüre samt den drei Kapellen auf Rohrbacher Gemarkung beschrieben. Da auch der Heimatkreis Oberderdingen e.V. eine Sonderveröffentlichung zu den Feldkreuzen in unserer Gemarkung vorbereitet, informierten sich Vorstandsmitglieder über die gelungene Gemeinschaftsaktion des Eppinger Stadtteils. In unserer Gemeinde kann man nicht einfach bereits Publiziertes zusammentragen. Man betritt Neuland mit dem Nachfühlen der Volksfrömmigkeit des 19. Jahrhunderts. Die Kreuze standen in Sickingen „halt immer schon“. Niemand interessierte sich für den Anlass, warum sie gestiftet wurden. Die Generation, in der die Kreuze errichtet wurden, wusste es, und die danach kommende verehrte sie „weil dies die Eltern auch schon machten“. So kennt man zum Beispiel nicht einmal mehr die Originalinschrift auf dem Sockel des Kreuzes, das ehedem vor dem Sickinger Rathaus stand und heute an der Zufahrt zum Seniorenstift steht. Ein Sickinger Kreuz wurde nach Flehingen verlegt! Andere früher auch schon!

Es existieren auch keine Aufnahmen im Gemeindearchiv über das Kruzifix an seinem ursprünglichen Standort in der ehemaligen Sickinger Ortsmitte. Oder doch?

Ansprechpartner für das Projekt „Feldkreuze“ ist Dr. Heinrich Kowarsch für Flehingen und Sickingen und Erwin Breitinger für Oberderdingen. Ja, es gibt in Flurnamen Hinweise, dass auch in Derdingen früher Feldkreuze standen. Die Rohrbacher sind uns mit ihrer Broschüre einen Schritt voraus.

Wegkreuze

Flehingen / Rheinsheim
Flehingen / Rheinsheim

In Rheinsheim, heute ein Stadtteil von Philippsburg, steht an der Hauptstraße unweit der Kirche eine Kreuzigungsgruppe deren Stil dem Kreuz an der Flehinger Bahnhofstraße ähnelt, ja manche sagen sogar entsprechen soll. Das „volkstümliche“ Werk stammt aus dem Jahre 1739 und wurde von Georg Friedrich Schmidt im Auftrag des Speyerer Bischofs geschaffen.

Aber so ganz passen die Fakten zum Flehinger Kruzifix wohl doch nicht, das 25 Jahre jünger ist. Es wurde mindestens einmal versetzt. Die Aufnahme aus dem Jahre 1900 zeigt es vor einem zweistöckigen Haus, in der Nähe steht ein Baum. Bislang ist sein Standort noch nicht zweifelsfrei identifiziert. In Frage käme ein Standort Bahnhofstraße aufwärts, schräg gegenüber seinem jetzigen Standort oder gegenüber dem Adlereck. Dort ist urkundlich ein Kruzifixstandort nachgewiesen. Archivalien zum Kruzifix an der Bahnhofstraße ließen sich bislang noch nicht auffinden. Der Heimatkreis Oberderdingen e.V. ist also auf die Mithilfe der Bürgerschaft in seinen Recherchen angewiesen. Vielleicht existieren noch andere Aufnahmen neben der abgebildeten Fotografie. Oder gibt es mündliche Überlieferungen? Der Verein bleibt am Thema „Feldkreuze" und will darüber in diesem Jahr eine Sonderveröffentlichung in seiner Reihe „Rundbriefe" herausbringen.

Die nächste Veranstaltung des Heimatkreises ist am Donnerstag, den 23. Februar um 15 Uhr im Aschingerhaus. Dort werden Bilder aus Derdingen dem Publikum gezeigt. Hauptsächlich Aufnahmen aus privaten Fotoalben.

Und in Flehingen wird am Donnerstag, den 15. März im alten Bahnhof ein Film über den Festzug der 1200 Jahrfeier vorgeführt. Er stammt von Gustav Stief, das Original ist im Gemeindearchiv, aber der Heimatkreis hat die Filmaufnahmen digitalisieren lassen. Sie können zum Selbstkostenpreis von 5.-- € für DVD am 15. März im Flehinger Bahnhof bestellt werden. Auch vom Orgelbau in der Ev. Kirche und dem Kruzifix am Senselberg gibt es je eine DVD aus gleicher Quelle.

Der Eintritt zu diesen Veranstaltungen ist frei.

Wegkreuze

 

Beim nächsten Treffen im Flehinger Bahnhof am 20. September wird es wieder um die Wegkreuze auf unserer Gemarkung gehen. Wir suchen dazu alte Bilder und Überlieferungen. Zum Beispiel fehlt ganz konkret noch ein Foto von dem Kruzifix, das ursprünglich an der Kreuzung Bahnbrücker und Franz-von-Sickingen Straße stand. Dessen Korpus hat in der katholischen Kirche in Zaisenhausen einen würdigen Platz am Altar gefunden. Auch fehlt der Text von dem Sockel. Wer hat noch Informationen zum Unfall, als das Kruzifix erheblich beschädigt wurde. Wenn man den genauen Termin kennen würde, wären Recherchen in alten Zeitungsbänden möglich.

Ebenso fehlt noch ein Bild von dem Kruzifix am Standort beim Sickinger Rathaus. Im “Briefmarkenformat“ hat sich eine Postkartenaufnahme erhalten. Es könnten in Sickinger Familienalben noch alte Bilder existieren. An solchen Fotos ist der Heimatkreis sehr interessiert. Auch andere, vor allem ältere Aufnahmen der Kruzifixe unserer Gemeinde sind gesucht. Kaum ein Flehinger oder Sickinger Wegkreuz steht noch an der Stelle, an der es „gestiftet“ wurde. Bilder von den ursprünglichen Standorten der Kreuze sind rar. Auch die Geschichten, die hinter solchen Zeichen der Volksfrömmigkeit stehen, sind teilweise noch nicht erforscht. Warum und von wem wurden z.B. die beiden genannten Kreuze gestiftet?

Wer etwas dazu beitragen kann ist herzlich zur Mitarbeit eingeladen. Liebe Flehinger und Sickinger! Schauen Sie bitte in Ihren alten Fotoalben nach. Ansprechpartner für Sie ist Herr Dr. Kowarsch in Flehingen oder E. Breitinger in Oberderdingen. Schön wäre es, wenn wir am 20.9.12 im Bahnhof „neue“ alte Fotos von den Flehinger/Sickinger Kruzifixen zeigen könnten.