Flehinger Bahnhofsgeschichte

Ins Vereinsarchiv und damit ins Gemeindefotoarchiv kam kürzlich eine frühe Fotografie

 zur Flehinger Bahnhofsgeschichte. Von einem offenen Güterwagen aus wurde  am Gleiskörper „nach-gebessert", eben Schotter „gestopft". Die Namen der abfotografierten Arbeiter sind wohl kaum noch feststellbar, wohl aber kann man aus dem Gewand der Leute und der Uniform des Eisenbahners den Zeitpunkt der Aufnahme eingrenzen. Der Fotograf dürfte sein Bild vor 1900 gemacht haben, auf jeden Fall aber vor dem ersten Weltkrieg. Die ursprünglich eingleisige Stecke Bretten- Heilbronn wurde aus strategischen Gründen

1887/88 mit einem zweiten Gleis vervollständigt. Das geschah unter laufendem Bahnbetrieb. Das Baumaterial zu den zweigleisigen Ausbau lagerte die Reichsbahn in Bauerbach, also ganz in der Nähe von Flehingen, damit könnte das Fehlen der Lok auf dem Bild zu erklären sein. Leider ist das Foto nicht datiert, und auch der Aufnahmeort ist nicht angegeben. Aber der Schuppen gleicht demjenigen, der in Flehingen stand und auf dem Original sieht man ein Bahnhofsgebäude hinter der Personengruppe. Das zusammengenommen würde zu Flehingen passen, dazuhin stammt das Bild aus einer Flehinger Familie. Nach der Faschingszeit wird der Heimatkreis Oberderdingen e.V. im Aschingerhaus am Donnerstag, den 23. Februar 2012 um 15. Uhr alte Bilder aus Derdingen zeigen, und am 14. März im Haus Edelberg.

Der Eintritt zu diesen Veranstaltungen ist frei.