Turnverein

Turnverein Oberderdingen

Letztes Jahr feierte der SVO sein Hundertjähriges. Im Festbuch steht, dass man das genaue Geburtsdatum, der Vorgängervereine des Sportvereins Oberderdingen 1910 nicht kenne. Der „Deutsche Turnverein Derdingen“ hat 1912 ein Erinnerungsfoto für seine Weihnachtsfeier fertigen lassen, das wohl eine Theatergruppe zeigt. Der zweite Derdinger Turnverein dieser Zeit war der „Arbeiterturnverein Derdingen“. Korrespondierend gab es in Derdingen vor dem ersten Weltkrieg auch zwei Gesangvereine.

 

Nicht sicher ist, in welcher Gaststätte die Weihnachtsfeier war. In Frage kommt wohl das „Rössle“. Auch der Aufnahmeort des Fotos ist noch nicht identifiziert. Heute wäre der Titel „Deutscher Turnverein“ wohl suspekt. Aber seinerzeit grenzte er sich nicht gegen Ausländer, sondern gegen eine als niederer angesehenen Schicht der Dorfbevölkerung ab.