April 2011 - Ortsfamilienalbum Großvillars

Als zweiter Oberderdinger Ortsteil hat nun Großvillars ein „Ortsfamilien- Album“ bekommen. Martin Kößler sammelte über viele Jahre alte Dorfansichten und Familienerinnerungen, eben alles was sich dazu in Großvillarser Fotoalben erhalten hat. Nun liegt das Ortsfamilien – Album Großvillars als 9. Sonderveröffentlichung des Heimatkreises Oberderdingen e.V. vor. Sie wiegt 430 Gramm, hat auf 142 Seiten 222 Fotos und ist erstmals im DIN-A4-Format erschienen. (Das Ortsfamlienalbum Flehingen mit Sickingen hat wie alle seitherigen Sonderveröffentlichungen des Heimatkreises DIN-A5-Format und kostet 3,00 €.) Bei den Vereinsmitgliedern ist der Bezug im Jahresabo der Veröffentlichungen enthalten. Sonst kostet das Ortsfamlienalbum Großvillars 8,50 €. Es ist auf dem Rathaus Oberderdingen oder bei Martin Kößler in Großvillars zu beziehen.

 

In 14 Gruppen sind die alten Fotos aus Großvillars gegliedert: Ortsansichten, Personengruppen, Familien im allgemeinen Ortsgeschehen, Erster Weltkrieg, Landwirtschaft, Bilder überwiegend von Einzelpersonen, Kindergarten, Schulklassen, Konfirmation, Hochzeiten, Auswanderungen in die USA, Technik, Vereine, EC Kinderbund Großvillars und evangelische Kirchengemeinde Großvillars.

So bildet das Ortsfamilienalbum das volle Dorfgeschehen im Großvillars der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ab. Es ergänzt das Ortsippenbuch das zum 300-jährigen Jubiläum 1999 erschien und gibt den dort genannten Personen ein Gesicht.